Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir...

Laterne Amscam

 

Kennt ihr das auch noch? Das alljährige Laternenlaufen an kalten Abenden mit der Familie, der Kindergartengruppe, der Kirche und einfach so.

Das anmutige Pferd mit dem reitenden heiligen St. Martin, der den großen roten Mantel trägt und am Abend den Laternenumzug anführt. Die stolzen von einem besinnlichen Gefühl ergriffenen Kinder, die mit ihren Eltern hinterherlaufen und bedächtig konzentriert ihre Lieder singen. Und natürlich den Geruch der abbrennenden Kerzen (oder auch Laternen), der Fackeln und natürlich des Punsches.

Was gibt es schöneres im November, als das Laternenfest rund um den heiligen Sankt Martin?

Bereits etliche Wochen früher fängt es schon an: das große Laternenbasteln! Ob Löwe, Tiger, Drache oder Prinzessin- jede Laterne ist individuell und für sich wunderschön.

Um den Kinder die Geschichte vom heiligen Sankt Martin näher zu bringen und die damit verbundenen Werte, wie u.a. Teilen, Nächstenliebe und Barmherzigkeit, empfehlen sich tolle Bücher von unseren Verlagen

 

Tipps für einen gelungenen Laternenlauf:

 

  1. Warm anziehen! Damit man den Abend auch richtig genießen kann und nicht gleich friert.
  2. Ersatzlaterne dabei haben, für den Fall, dass die Laterne gleich am Anfang abbrennt. Und Ersatzkerzen mitnehmen. Für batteriebetriebene Stäbe immer eine Ersatzbatterie mitführen.
  3. Laternenstab auf potentielle Schadstellen prüfen, damit er nicht abkracht. Und vorallem testen, ob er die Laterne gut hält.
  4. Fackeln für die Eltern und den anschließenden Heimweg haben. Hier kommt es auf die Qualität an, denn wenn die Fackel nur schmilzt anstatt abzubrennen, hat man nicht lange etwas davon. Das gilt übrigens auch für billige Kerzen.
  5.  Lieder daheim üben, damit man den Text kann. Denn dann muss man nicht ständig verzweifelt nach einer Lichtquelle suchen, um den Text ablesen zu können

 

Und los geht es! Stimmen Sie sich jetzt schon auf einen tollen Laternenumzug ein!

Genießen Sie eine noch größere Auswahl rund um Sankt Martin und Laternen basteln bei uns im Laden!

 

 

Unsere starken Partner:

Baier und Schneider mit Brunnen Heyda und Knorr Prandell, Rayher, Kreul, Amscan, Riethmüller, Loewe, Carlsen, Coppenrath, Ravensburger Buchverlag, Tonies, Troussalier

 

Bei uns, beim Huttner, haben wir alles, damit es ein gelungenes Laternenbasteln gibt:

Käseschachtel, Laternenkorpus, Laternenschachtel, Architektenpapier, Laternenstab, Laternenstecken, Kerze, Laternen-Bastel-Set, Laternentragebügel, Kerzenhalterung, Transparentpapier, Wackelaugen, Fotokarton, Tonpapier, Federn, Kulleraugen, Pfeifenputzer, Biegeplüsch, Kleber, Bastelkleber, schwer entflammbares Bastelmaterial, Ersatzkerze, Zuglaterne, Faltlaterne, Sonne Mond und Sterne, Buch zu St. Martin, elektrischer Laternenstab, batteriebetriebener Laternenstab, Lampion, Lampion-Set, Lampionkerzen, elektrische Lampionkerze

 

......das Licht ist aus, ich geh nach Haus, rabimmel rabammel rabumm bumm bumm...

 

Alle Preise in € und inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer, zzgl. Versandkosten. © 2024 VEDES-Gruppe